"Wie nah ist zu nah?"

Ein Achtsamkeitstraining für Jungen und Mädchen

 

 

Konflikte und Auseinandersetzungen gehören ganz selbstverständlich zum Leben, auch zum Leben in der Schule. Nicht enden wollende Streitigkeiten und Gewalt beeinträchtigen häufig die Atmosphäre und stören das gemeinsame Lernen in der Gruppe. Durch die Ausweitung der Schule auf den Nachmittag, wird Sie zu einem immer wichtigeren Lebensraum im Alltag der Kinder und Familien. Der gemeinsame Anspruch, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in der Schule sicher und anerkannt fühlen können, ist berechtigt und wichtig. Noch wichtiger ist hierbei für jeden zu wissen, wo liegen meine Grenzen und die der Anderen? Wie erkenne ich diese? Wann wird mir etwas zu viel, wann sage ich STOP!? Wie kann ich dies deutlich machen, ohne jemanden zu verletzen? Wie kann ich mich am besten selbst vor Verletzungen und Grenzübertritten schützen?

 

Auf all diesen Fragen wollen wir in unserem Achtsamkeitstraining „Wie nah ist zu nah?!“ eingehen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Antworten finden und Lösungswege aufzeigen.

 

 

In Kooperation mit:

 

Tanja Heinzmann

Dipl. Sozialpädagogin

Selbstbehauptungstrainerin

 

 

Weitere Infos zu Ablauf, Methoden und Ziele finden Sie hier als Download!

Download
Konzept Achtsamkeitstraining.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.7 KB